In dieser Übersicht zeigen wir Ihnen die wichtigsten und schönsten Koi Arten auf. Dabei gehen wir kurz auf wichtige Merkmale ein. Wenn Sie eine bestimmte Koi Art allerdings sehr interessant finden, können Sie über den Mehr Erfahren Buttoneinfach zu weiteren, ausführlicheren Infos gelangen. So erhalten Sie einen guten und auf Sie abgestimmten Überblick der Koi Arten.
Showa
Showa
Die erste Koi-Art in unserer Übersicht ist die der Showa. Bei diesem handelt es sich um einen 3-farbigen Koi. Diese drei Grundfarben sind Weiß, Rot und Schwarz. Die Färbungen sind insgesamt rund angeordnet und über den gesamten Koi gleichmäßig verteilt. Natürlich gibt es auch die Doitsu Showa Variante.
Mehr erfahren !
Utsuri
Shiro Utsuri
Shiro Utsuri
- GrundfarbeWeiß
- ZeichnungSchwarz
- über den gesamten Körper
- kräftige Farben
Mehr erfahren !
HiUtsuri
Hi Utsuri
- weißeGrundfarbe
- Zeichnung Orange oder Rot
- erstreckt sich über gesamten Koi
- klare, starke Farben
Mehr erfahren !
KiUtsuri
Ki Utsuri
- GrundfarbeSchwarz
- Zeichnung Gelb
- Farben über ganzen Körper
- auffällige Farbkombination
Mehr erfahren !
Kohaku
Kohaku
Nun kommen wir zu einem absoluten Koi Arten Klassiker, der einer der meistgezüchtesten Kois überhaupt ist. Dabei handelt es sich um den Kohaku. Dieser weist die Grundfarbe Weiß auf. Durch seine starke rote Zeichnung ist er sehr begehrt und bei nahezu jedem Koi-Liebhaber anzutreffen. So kommt es dazu, dass seine Varietät immer wieder Veranstaltungen und Wettbewerbe zu seinen Gunsten entscheiden kann. Beispielsweise auch den Grand Champion.
Mehr erfahren !
Tancho
Tancho
Die nächste Varietät der Koi Arten ist in unserer Übersicht der Tancho. Dieser ist so etwas wie der personalisierte Japan Koi. Das resultiert aus der Erscheinung des Kois. Dieser kommt mit einer völlig weißen Grundfarbe daher, auf der ein rotes Hi sitzt. Dieses Hi ist ein roter Fleck, der möglichst kreisrund sein sollte. Damit ähnelt der Tancho der japanischen Nationalflagge. So ist der Tancho bei Koi-Liebhabern sehr beliebt.
Mehr erfahren !
Asagi
Asagi
Die nächste Koi Art ist im Bereich der Kois bereits lange etabliert und wird daher auch schon seit einiger Zeit gezüchtet. Aus diesem Grund darf Sie natürlich auch in unserer Koi Arten Übersicht nicht fehlen. Dabei handelt es sich um den Asagi, der mit einem blauen Rücken daherkommt, der von weißen bis hellblauen Schuppen umrandet wird. Außerdem sind Brust und Seitenflossen des Asagis rot. Genauso wie die Wangen des sonst weißen Kopfes.
Mehr erfahren !
Shusui
Shusui
Der Shusui ist eine Koi Variante, die direkt mit dem Asagi verwandt ist. Daher weist er genau dieselbe Zeichnung auf. Auch die Färbung ist gant deutlich als Gemeinsamkeit zu erkennen. Es gibt nur einen Unterschied, der dafür sorgt, dass es sich beim Asagi und Shusui um zwei verschiedene Koi Arten handelt. Und zwar liegt das an der Beschuppung. Denn der Shusui kommt, anders als der Asagi, ohne Schuppen daher und wird daher als Doitsu beschrieben.
Mehr erfahren !
Sanke
Sanke
Mit der Sanke handelt es sich um eine weitere sehr beliebte Koi Art. Diese zeichnet sich durch die Farbkombination der drei Farben Weiß, Rot und Schwarz aus. Dabei bildet die Farbe Weiß die Grundfarbe, während die Farben Rot und Schwarz sich wie beim Kohaku auf dem Körper verteilen. Ausnahmen gibt es nur bei Kopf und Flossen.
Mehr erfahren !
Chagoi
Chagoi
Weiter geht es in unserer Übersicht der Koi Arten mit dem Chagoi. Dabei handelt es sich um einen farblich unspektakulären Koi, der allerdings mit einer prachtvollen Erscheinung glänzt. Der Chagoi kommt nämlich einfarbig in verschiedenenBrauntönen oder in einemOlivgrün daher. Dazu ist er wirklich handzahm und bewegt sich ruhig und gelassen im Wasser. Da er beinahe gar nicht mehr damit aufhören will zu fressen, kommt er auf erstaunliche Größen. So ist eine Länge von 70 cm nicht ungewöhnlich. Viele Exemplare kommen auch in die Region von 80 cm bis 90 cm.
Mehr erfahren !
Yamabuki
Yamabuki
Nun kommen wir in unseren Koi Arten zum Yamabuki, der auch Yamabuki Ogon genannt wird. Dabei handelt es sich um einen einfarbigen Koi. Diese eine Farbe ist ein Gelb- oder Goldton. Zu beachten ist vor allem das Gesamtbild, denn der Farbton sollte in allen Bereich gleich sein. Ähnlich gleichmäßig sollte die Anordnung der Schuppen daherkommen. Zudem kann man sagen, dass auch diese Koi Art beachtliche Größen von 80 cm erreichen kann.
Mehr erfahren !
Goshiki
Goshiki
Die nächste Variante der Koi Arten ist der Goshiki. Bereits der Name Goshiki, der übersetzt fünffarbig bedeutet, zeigt auf, dass es sich um einen farbfrohen Koi handelt. Um genau zu sein setzt sich dieser aus den Farben Schwarz, Weiß, Rot, Blau und Grau zusammen. Je nach Varietät sind einzelne Farben davon stärker oder schwächer in der Zeichnung ausgeprägt.
Mehr erfahren !
Kujaku
Kujaku
Weiter geht es in unseren Koi Arten nun mit dem Kujaku. Dabei handelt es sich um einen Fisch, der mit den beiden Farben Weiß und Rot daher kommt. Das Weiß bildet dabei die Grundfarbe und das Rot zeichnet die Zeichnung aus. Hervorzuheben ist die weiße Grundfarbe, die metallisch ist. So wird ein stärker, glänzender Kontrast zur Zeichnung geschaffen.
Mehr erfahren !
Karashigoi
Karashigoi
Kommen wir nun zu einer der jüngeren Koi Arten.
Der Karashigoi wurde zum ersten Mal im Jahre 1997 gezüchtet. Dabei handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Kigoi und Chagoi. Meist tritt dieser in senffarben auf, ist aber auch in vielen anderen Varianten präsent. Besonders ist vor allem das Wachstum. So sind Größen von über einem Meter nicht ungewöhnlich.
Mehr erfahren !
Kigoi
Kigoi
Auch der nächste Koi unserer Koi
Arten kommt einfarbig daher. Dabei handelt es sich um den Kigoi, der eine vollständig zitronengelbe Färbung aufweisen kann. Da er einfarbig ist, gibt es dementsprechend natürlich auch keine Zeichnung. Zudem gibt es eine interessante Abart zum Kigoi.
Mehr erfahren !